W: 00 H: 00 SCR: 0 ASPECT: 0
Slide background Image layer
Zahnarztpraxis am Stachus » Leistungen
Spitzenzahnheilkunde und ein modernes Qualitätskonzept

Durch permanente Fort- und Weiterbildung behandeln wir Sie jederzeit auf höchstem Niveau und nach dem neuestem medizinischen Stand.

Unser Leistungsportfolio umfasst:

Professionelle Zahnreinigung / Prophylaxe

Auch wenn Sie Ihre Zähne regelmäßig und gründlich putzen, gibt es immer wieder Problemstellen wie Zahnzwischenräume, den Zahnfleischrand oder die hinteren Backenzähne, an denen die Zahnbürste an ihre Grenzen stößt. Unsere zahnmedizinischen Fachkräfte (ZMF) entfernen Zahnstein und Verfärbungen, polieren ihre Zähne und sind Experten für Fluoridierung und Zahnversieglung. Gerne nehmen wir Sie in unser Recallsystem auf und erinnern Sie im regelmäßigen Abstand an einen neuen Prophylaxe-Termin.

Parodontologie / Zahnfleischbehandlung

Zahnfleischbluten ist ein Warnsignal, das Sie unbedingt ernst nehmen sollten. Manchmal sind die Probleme schnell behoben - vielleicht benutzen Sie nur eine zu harte Zahnbürste. Zahnfleischbluten kann aber auch auf eine ernsthafte Erkrankung hindeuten, vor allem auf Zahnfleischentzündung (Gingivitis) oder eine bakterielle Entzündung des Zahnbetts (Parodontitis). Vorsicht ist auch bei Zahnfleischtaschen geboten, da sich hier Bakterien sammeln, die sich mit normaler Mundhygiene nicht beseitigen lassen. Wir entfernen Belege und Bakterien schondend durch Ultraschall und führen bei Zahnfleischrückgang (Rezessionen) eine mikrochirurgische Zahnhalsdeckung durch. Auch die chirurgische Zahnfleischbehandlung mit – falls medizinisch notwendig – knochenaufbauenden Maßnahmen gehört zu unserem Leistungsspektrum.

Zahnerhaltung

Solange ein Zahn noch nicht zu stark geschädigt ist, steht sein Erhalt für uns im Vordergrund. Um Ihre Zähne möglichst lange ästhetisch ansprechend und voll funktionsfähig zu halten, bieten wir Ihnen hochwertige Seitenzahnfüllungen aus Gold oder Keramik sowie Frontzahnfüllungen aus keramisch verstärktem Kunststoff bzw. Kompositmaterial. Im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) führen wir antibakterielle, hydrodynamische Wurzelkanalspülungen und plastische, dreidimensionale Wurzelkanalaufbereitungen sowie -füllungen durch.

Ästhetik

Gesunde und schöne Zähne sind wichtig für Ihr Wohlbefinden und Ihr Selbstvertrauen. Wir bieten eine breite Palette an Maßnahmen an, die Ihre Zähne im besten Licht erscheinen lassen. Dazu gehören Bleichung, Politur und die Entfernung von Verfärbungen. Mit Hilfe von Veneers (Verblendschalen aus Keramik), die dauerhaft mit den Frontzähnen verklebt werden, kann eine deutliche Verschönerung des Gebisses und damit Ihres Lächelns erreicht werden. Das Verfahren ist äußerst schonend und zugleich sehr wirkungsvoll. Darüber hinaus bieten wir Ihnen exakt auf ihre Zahnfarbe angepasste Füllungen an und nehmen, soweit erforderlich, auch Zahnstellungskorrekturen vor.

Prothetik / Zahnersatz

Kann ein Zahn nicht mehr erhalten werden, muss er ersetzt werden. Wichtig ist dabei, dass die jeweilige Versorgung keine Allergien auslöst und ein optimales medizinisches wie ästhetisches Ergebnis erzielt wird. Beim Thema Zahnersatz verfolgen wir unterschiedliche Strategien. Wir bieten minimalinvasive keramische Rekonstruktionen wie Teil- und Vollkeramikkronen, Kronen ohne Metallrand, klassische Brückenversorgungen sowie festsitzenden Zahnersatz auf Implantaten. Zu unserem Leistungsspektrum zählt implantologisch unterstützter Zahnersatz zur Vermeidung einer Prothese, aber auch bedingt herausnehmbarer Zahnersatz, dieser Zahnersatz vermittelt einen festsitzenden Tragekomfort. Wir fertigen den Zahnersatz in unserem praxisinternen Meistertechnikerlabor. Dies garantiert eine ausgezeichnete Passform und eine besonders präzise individuelle Anpassung.

Implantologie

Muss ein Zahn aufgrund von Karies oder Paradontose gezogen werden oder geht er durch einen Unfall verloren, hat dies für das Gebiss weitreichende Konsequenzen. Die Stabilität des Gebisses ist beeinträchtigt, der Kieferknochen wird durch das Ausbleiben der gewohnten Belastung geschwächt und schwindet nachhaltig. Implantate erfüllen in diesen Fällen eine wichtige medizinische Funktion. Sie stellen die natürliche Kaubelastung des Kieferknochens sicher. Das Implantat wird fest im Kiefer verankert und übernimmt die Funktion der Zahnwurzel. Eine auf dem Implantat befestigte Krone schließt die Lücke im Gebiss, der positive optische Eindruck und die Kaufunktion sind wieder hergestellt. Zu unseren Leistungen im Bereich der Implantologie gehören:

Sofortimplantate Frontzähne / ästethische Zone
knochenaufbauende Maßnahmen (Augmentationen)
Sinuslift / Kieferhöhlenbodenaufbau
Knochenblocktransplantate
gewebeschonende minimalinvasive Ultraschallchirurgie
Weichgewebschirurgie

Funktionstherapie

Zähneknischen, Verspannungen der Kaumuskulatur und auffälliges Knacken des Kiefergelenks deuten auf Störungen im Kausystem hin. Die Funktionstherapie stellt das harmonische Zusammenspiel von Zähnen, Muskeln und Kiefer wieder her. Zu den funktionalen Beeinträchtigungen und Erkrankungen, die wir in unserer Praxis behandeln, gehören die craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), Tinnitus (Ohrgeräusche), Kiefergelenkbeschwerden inklusive HWS-Syndrom, Zähneknirschen und dadurch verursachte Abrasionen.

Kieferchirurgie

Die Kieferchirurgie stellt ebenfalls einen wichtigen Bestandteil unserer Arbeit dar. Zu den „klassischen“ Leistungen in diesem Bereich gehört die Entfernung von Weißheitszähnen, die sich oft nicht richtig ausbilden, zu Fehlstellungen neigen und aufgrund von Platzmangel im Kiefer andere Zähne in Mitleidenschaft ziehen. Darüber hinaus gehören die chirurgische Zahnentfernung sowie die Wurzelspitzenresektion zu unserer kieferchirurgischen Kompetenz.

Rekonstruktive Zahnmedizin

Die moderne Zahnheilkunde stellt dem behandelnden Arzt ein breites Spektrum an unterschiedlichen Behandlungstechniken und -verfahren zur Verfügung. Wir wählen aus der heutzutage vorhandenen Materialvielfalt und den Möglichkeiten den für Sie bestmöglichen Therapieansatz aus, um die Zahn- und Kieferprobleme unserer Patienten dauerhaft und so schmerzfrei wie möglich zu beheben. Unser Ziel ist, die Therapie fachlich, zeitlich und ästhetisch optimal auf Ihre individuellen Bedürfnisse abzustimmen. Natürlich gilt auch hier die Maxime der Transparenz. Wir klären im Gespräch mit Ihnen alle anfallenden medizinischen Fragen und erläutern Ihnen detailliert den mit einer Behandlung verbundenen Zeit- und Kostenaufwand.

PACT® - Keimreduktion mit photoaktivierter Lasertherapie

Hierbei handelt es sich um neue Anwendungsmöglichkeit von Lasersystemen in der Medizin, die Bakterien im Mundraum ohne den Einsatz von Antibiotika bekämpft. Diese Behandlung ist schnell, schmerzlos und vollkommen frei von Nebenwirkungen.

Stefan Widmann
Zahnarzt und zertifizierter Implantologe
Sonnenstraße 3 · 80331 München
Tel 0 89 . 59 25 16 · Fax 0 89 . 55 49 64